Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Elektrosounds aller Spielarten › Re: Elektrosounds aller Spielarten
*räusper*
… na dann will ich auch hier mal
Elektronische Musik ist eine meiner Passionen und nachdem ich mich nun fast eine Stunde duch diesen Thread gelesen habe (zugegeben, einzelne mittlere Seiten habe ich ausgelassen) war ich doch relativ überrascht, dass J.M.Jarre zwar genannt wurde aber Vangelis irgendwie auf der Strecke blieb.
Future Sound of London und Orbital übrigens auch (Orbital die neue und angeblich letzte, ist ausserordentlich! Wenn auch gegen Ende etwas anstrengend).
Und sehr zu meinem Leidwesen hat keiner auch nur Ansatzweise EBM bzw Dark Wave erwähnt :( Scheinbar stehe ich mit dieser Vorliebe hier ziemlich alleine da.
Meine Alltime Favourites sind hierbei:
Front Line Assembly speziell mit ihrem letzten Album „Civilization“, Front 242 mit ebenfalls letztem Album „Pulse“, VNV Nation, Covenant, Wumpscut und Skinny Puppy.
Begonnen hat meine Liebe zur elektronischen Musik auf jeden Fall mit good ole Jarre, einem kleinen Abstecher zu Mike Oldfield (der Sound spielte sich aber schnell tot für mich) und dann kam recht bald Vangelis, aber das waren nur die Anfänge. Viel viel später merkte ich durch diverse Freunde und Bekannt und letztendlich durch meinen Lebensgefährten was sich elektronisch noch so alles tut.
Er hat mir dann erst mal gezeigt, dass Techno nicht nur aus utzutzutz besteht, sondern sich gerade in diesem Genre eine Bandbreite auftut, die beinahe unfassbar ist.
Ehrlich zugeben muss ich aber, dass ich bei all den Unterbegriffen meine absoluten Probleme habe – was weiss ich was Trance, House, Schranz, Goa usw schon heisst… und ehrlich, meine Neugierde hält sich dabei in Grenzen. Ich höre in Scheiben rein und hängen bleibt was gut ist, aus basta!
Am Anfang wurden ja schon herrliche Grössen erwähnt wie Moby (auch für mich einer der vielseitigsten Künstler und nicht schubladentauglich), Chemical Brothers und Leftfield.
Prodigy möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen.
Und wieso wurde Buddhar Bar nicht genannt, hört das ausser mir sonst keiner?
Was ich bei Elektronik nicht ausstehen kann, ist Dancefloor (schliesst das eigentlich auch diese unsäglichen Novaspace und Groove Coverage mit ein?), EBM mit Stimmverzerrer (börks) und diese grauenvoll billigen elektronischen Wabersound CDs die sich oftmals unter dem Deckmäntelchen Esoterik verbergen.
Und ja, ich oute mich hiermit, dass ich zwei Cafe del Mar CDs besitze die Nummern 6 und 7, meiner Meinung nach die einzigen die man besitzen kann…
Aber ich kann das gut nachvollziehen, wie vor mir schon jemand erwähnt hat, dass es eine Sauce ist, irgendwie merke ich mir da auch kein einziges Stück so wirklich.
(und sobald ich den Beitrag abgeschickt habe, werden mir wieder 1000 Dinge einfallen, die ich vergessen habe, zu erwähnen :( …. z.B. dass ich es toll finde, dass auf der 723. Seite irgendjemand DJ Muggs mit „Dust“ erwähnt hatte, eine CD die bei mir unheimlich oft läuft)
… nun aber…. AUS
--
Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen.