Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik? Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

#9263279  | PERMALINK

roughale

Registriert seit: 09.09.2009

Beiträge: 3,315

Danke an „anonym“ für’s Verschieben!

Nun kann ich ja auch mal meine Meinuzng zu dem Thema posten:

Der Ursprung des Punk mag als Motivation genommen haben, von den ausufernden Liveshows der Progmusik wegzukommen, die in einer Gigantomanie zu ersticken drohte, die Shows wurden immer grösser und unpersönlicher, was nicht nur Aussenstehende Leute bemerkten und bemängelten, sondern auch zum Beispiel Roger Waters von Pink Floyd, der daraus den Stoff für The Wall zusammenstrickte…

Jugendliche lieben es dazu auch noch, gegen die Sachen der Elterngeneration zu kämpfen, somit war die Prog Musik das Aushängeschild der Musik der Eltern und daher kam Gegenwind. Aber auch der Wille selbst Musik machen zu können sollte durch eine Vereinfachung der Spielweise erreicht werden – daher zuerst der Pub Rock und dann etwas schriller der Punk Rock. Ich wiederhole nochmal den Tip sich Punk Brittania anzusehen!

Natürlich wurde auch schnell erkannt, dass in der „neuen“ Musikform finanzielles Potential steckte und daher waren viele Labels scharf darauf, die Bands zu schnappen und mit ihnen Profit zu machen. Dann gibt es die sehr problematisch einzuschätzenden Sex Pistols, die zwar musikalisch gut in den Punk Topf passen, aber von der Grundauslegung eher genau das Gegenteil das ursprünglichen Punk Gedanken war, denn sie waren zum reinen Profit zusammengestellt worden (lange bevor Casting Shows die Musikbranche verpesteten), da wurde viel getan, möglichst oft und medienschwer anzuecken, sei es durch auffälliges Outfit (Vivienne Westwood hat da viel beigetragen), das weder vor politisch provokanten Symbolen halt machte, sondern auch verschiedene Formen von Nacktheit zum Schocken einsetzte, oder provokante Sprüche (zB „I hate Pink Floyd“) – da sehe ich nicht den Inhalt sondern die erhoffte Wirkung als Grund. Keiner der Träger dieser Mode war Nazi, Sexbesessener oder sonst was… Ob und wie die Pistols da voll drin involviert waren, oder ob sie ebenso beschwindelt und betrogen wurden, wie es der Film The Great Rock ’n‘ Roll Swindle darstellt, wird man wohl nie genau erfahren, aber interessante Meinungen dazu findet man immer wieder von den Beteiligten – komischerweise immer kurz bevor wieder was „Neues“ auf den Markt geschmissen wird (Pistols Reunion, Bollocks anniversary, etc.) – da kann man drüber denken, was man will. Mir ist es egal, ich liebe Never Mind the Bollocks einfach, weil es eine geile Platte ist und produktionstechnisch eher unpunkig, soviel Gitarrenspuren, wie sie da übereinandergelegt wurden hat kaum eine Prog Scheibe ;-) Wenn der Begriff nicht von derr medial erklärten Feindesseite belegt wär, hätte man die Produktion locker als Wall of Sound durchlassen können…

--

living is easy with eyes closed...