Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik? Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

#9263227  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Ragged GloryWieso eigentlich „angeblich“, Harry? Und was hat das mit Opas Krieg zu tun?

Fakten schafft man durch Sarkasmus nicht aus der Welt. Übrigens glaube ich nicht, dass Mikko ein „Punk“ ist. Genauso wenig wie ich, übrigens. Man kann dennoch von Punk-Rock bzw. Punk-inspirierter und -infizierter Popmusik begeistert sein.

Ich sehe halt nicht die Notwendigkeit, dass Popmusik vor Progressive Rock geschützt werden muss. Ich liebe das Album der Sex Pistols, aber genauso mag ich viele Alben aus dem Progressive-Bereich. Mag ja sein, dass die den „jungen Wilden“ 1976 auf den Sack gegangen sind, aber für die später Geborenen (ich bin Jahrgang 1983) ist das eine öde Diskussion, die eine Überlegenheit von Punkrock zementieren will, die wahrscheinlich nur die Teens und Twens von damals nachvollziehen können. Und die ist 2014 genauso aufgeblasen und blasiert wie die angebliche Vorherrschaft von Prog-Rock 1975.
Sagen wir’s halt mal so: Gut, dass Rap diese Punk- und New Wave-Spießer weggeblasen hat. ;-)

--