Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik? Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

#9263185  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 10,981

Harry RagWenn ich die andauernd kolportierte Geschichte über die Rettung des Rock vor Progressive Rock durch Punk mal wieder lesen muss, kommen mir sofort folgende Zeilen von Element of Crime in den Sinn:

„Wenn die Sonne noch weiter nach rechts rückt,
und ich fürchte, sie wird das noch tun,
scheint sie mir voll in die Augen
und dann mach ich die einfach mal zu
und hör mir in Ruhe den Rentner an, der am Nachbartisch ungefragt schreit,
dass er ’76 schon Punk war und immer zum Pogo bereit.“

Und was soll da der Zusammenhang sein? In der Textstelle wird die unvermeidbare Ironie des Älterwerdens der No-Future-Generation angesprochen. Was hat denn das mit Progressive Rock zu tun? (Und auch eine Überlegung wert: Warum würde der Text mit einem Prog-Rocker an der Stelle des Punks nicht funktionieren?)

--