Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik? Re: Punk vs. Prog, Pistols vs. Yes, oder was ist bedeutender für die Popmusik?

#9263165  | PERMALINK

ragged-glory

Registriert seit: 22.03.2007

Beiträge: 11,762

Ob das, was Yes machen, profan ist, kann ich nicht beurteilen. Daher auch meine Nachfrage an pinky. Aber Wille ist nunmal zwingende Voraussetzung für Taten, auch wenn Dir das witzlos erscheinen mag.

Die Sex Pistols wollten, wie nicht wenige andere aus ihrer Generation, eine Art Wachablösung im Pop-Business: Musik, die die Nöte und Bedürfnisse ihrer Altersgenossen benennt. Keine distanzierte, pompöse Inszenierung von „instrumentaler Leistungsschau und Fingerfertigkeit“. Sondern Adrenalin-steigernden, stürmischen, hitzigen, verbindlichen Pop.

Die Bedeutung der Pistols resultierte aus der generellen Ablehnung durch Politik und Establishment, das Auftreten der Pistols zeitigte also faktisch Wirkung. Kann man das von der Yes-Musik auch behaupten?

--