Re: Elektrosounds aller Spielarten

#926037  | PERMALINK

observer

Von Roni Size mag ich „New Forms“ auch sehr gern, das zweite Album gefiel mir weniger. Von LTJ Bukems „Good Looking“-Label habe ich eine zeitlang auch fast alles gekauft. Denke deshalb, dass dir folgende Platten gefallen könnten (wenn du sie nicht eh schon kennst):

Phoneheads – Peak Position (´99)
Geht in die LTJ Bukem Richtung, aber ein wenig härter und treibender. Ist ein deutsches Duo auf Infracom-records

Goldie – Timeless (`95)
Der D`n B-Klassiker! Der 20 minütige Titeltrack ist gigantisch. Baut sich ganz langsam auf und explodiert dann!

Adam F. – Colours (`97)
Adam F. macht ja mittlerweile Hip-Hop, war aber auch lange stilprägend in der Drum`n Bass Szene. „Colours“ ist ein wunderbar abwechslungsreiches Album. Stellenweise mit leicht jazzigen Anklängen. Da manchmal Songstrukturen und Melodien vorhanden sind, gut auch für Einsteiger.

4 Hero – Two Pages (`99)
Noch so ein Klassiker. Allerdings schwer in eine Schublade zu ordnen. Viel Soul und Jazz drin. Stellenweise eher elegant als ruppig. Anfangs fand ich sie trotz richtiger Songs ein wenig zu kühl und gelackt. Das legt sich aber mit der Zeit.

Desweiteren sind auch die Metalheadz-Compilations sehr gut. Da gibts aber anständig was auf die Ohren. Ich bevorzuge eher Sachen, die mit Flächen unterlegt sind und nicht nur vom Beat dominiert sind.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.