Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Elektrosounds aller Spielarten › Re: Elektrosounds aller Spielarten
@jan p.p.:
dann hör die auf jeden fall mal the richest man in babylon, das neue album von tc an. absolute klasse.
hab mir ziemlich lange zeit gelassen und mir ne gründliche erklärung für kd-sessions @top 25 überlegt:
für mich spielt sich musik in perioden ab und jeder zeitabschnitt hat so seine meisterwerke. kenne zu wenig musik um viele der platten, die oft genannt worden sind, so gründlich zu kennen, um sie in meine favourites zu wählen. vielleicht kommt das ja wenn ich älter bin. deswegen tauch bei mir auch kind of blue auf platz 1 auf, weil die platte für mich bahnbrechend war und meines wissen für die musikgeschichte auch. kd-sessions liegt bei mir auf platz 4, weil auch diese platte für mich wände eingerissen hat. die platte war der startschuss für das ganze „lounge-geblubbere“ ( was auch ich nicht alles toll finde ); nu-jazz, breaks, nu-funk und alles andere kam erst danach und lebt sicherlich zu einem guten teil von der bekanntheit und dem ruhm der kd-sessions. des weiteren finden sich auf der platte ja ne menge remixe bekannterer acts ( depeche mode, bomb the bass….), was wiederum die remixkultur in ein ganz anderes stadium erhoben hat. der remix ist heute nicht mehr nur b-seite, sondern eine eigenständige interpretation. kannte man zwar aus der housemusik schon, aber da gabs halt original, discomix und supralongversion. langweilig! denke im moment ist der lounge/nu-jazz markt leider wie alle anderen tierisch überlaufen und man muss sich die perlen mühsam raussuchen. geanau das ist warscheinlich auch das problem für leute, die halt als erstes eine der vielen ungenügenden scheiben der richtung in die hände kriegen und dann keine bock mer ham, sich noch mehr anzuhören.
zum thema aphex twin: halte von den jungs gar nix. hab mir so ziemlich alles mal angehört und finde es ziemlich krank. wie wolln die den mit sso ner mucke nen dancefloor rocken??
genau das gleiche prob hab ich übrigens mit jazzanova. die warn auch mal hier zum auflegen und hams geschafft, die tanzfläche innerhalb von ner halben stunde fast leer zu spielen, weil keiner mit den vertrackten rhytmen klar kam.
--
Langweilig!