Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Elektrosounds aller Spielarten › Re: Elektrosounds aller Spielarten
Ich gestehe, die in diesem Thread erwähnten Stilrichtungen (triphop/raregrooves/lounge etc.) nicht so zu kennen, als dass ich das bislang gehörte hier einordnen könnte. Manches (wie Café del Mar, Daft Punk, Air) kam mir zu Ohren, weil eine Freundin über Jahre beharrlich entsprechende Sampler zusandte. Danke, Martina! Ich sehe aber: Das ist ein großes Fass und kaum zu packen. Da nehme ich lieber kleine Portionen…:
Meine Vorlieben in Sachen Elektromucke liegen bei den Ursprüngen der Elektronikmusik (Klaus Schulze, Cluster, Roedelius, Kraftwerk), bei minimalistischen Soundscapes des Harald-Schmidt-Show-Bandleaders Helmut Zerlett, der in den 90-ern einige sphärische Elektronikmusik unter dem Namen „Baked Beans“ herausbrachte, sowie bei den Postrock-Vertretern Tortoise, The Sea and Cake, Kreidler, Stereolab und Workshop. Dann gibt’s noch einige Sampler, die z.T. die Spannbreite bestimmter Labels darstellen: „Minimalism“ (law&auder), „Freischwimmer“ (kitty-yo), „Electric City Düsseldorf“ (AtaTak). Mein absoluter Sampler-Favorit ist die Doppel-CD „Kraut 2000 – In search of a new planet“. Hier wirkt elektronische melodiöse Popmusik auf zauberhafte Weise als sehr stimmungsvoller Soundtrack für nächtliche Autofahrten. Und zu guter Letzt sei die famose 3-CD-Compilation „OHM-The early gurus of electronic music“ erwähnt. Ein akustisches Geschichtsbuch, das die Anfänge und Entwicklung von elektr. Musik ab etwa 1920 zeigt. Vielfach wird hier noch auf klassische Motive zurückgegriffen.
Wovon ich kaum einen Schimmer habe: Die gegenwärtige Dance-Grooves-Szene, Jungle, Underground und wie das alles heißt…
Ich weiss nur: Wenn junge Menschen in ihren tiefgelegten Roll-Discos an mir vorbeirollen, und aus den offen Fenstern quallt es :UHTZUHTZUHTZ…
ohn‘ Unterlass. Das sträubt sich so manches in mir und auf dieser Baustelle nehm‘ ich keine Spitzhacke in die Hand…
Beste Grüße, C.
--
Nun gründe nicht gleich ein Wrack-Museum, wenn Dir ein Hoffnungs-Schiffchen sinkt!