Re: Elektrosounds aller Spielarten

#925833  | PERMALINK

aimee
Moderator

Registriert seit: 12.07.2002

Beiträge: 6,563

Ich kann ja mit diesen ganzen Gattungsbezeichnungen nicht so viel anfangen, insofern weiß ich gar nicht, welchem Genre meine paar Sachen aus dem weiteren Elektro-Bereich zuzuordnen sind, aber das ist ja auch nicht so wichtig.

Die Cafe del Mar-Sampler empfinde ich im Großen und Ganzen auch als angenehme Hintergrundmucke – tut nicht weh, bleibt aber auch nichts hängen… außer ab und zu mal ein schöner Song, den man aber garantiert nicht wiederfindet (ich hör die immer nur in irgendwelchen Läden, und die Verkäuferinnen können nie mehr sagen als halt Café del Mar…). Wenn ich sowas zuhause will (selten), leg ich fast schon lieber solche Ambient-Dinger aus der Esoterikecke ein, da stört dann auch kein Bossanova. ;-)

Die Mezzanine von Massive Attack hab ich damals sehr viel und gerne gehört, im Gefolge dann auch Faithless und Fluke (Risotto, mag ich immer noch sehr gerne), in den letzten Jahren dann Fatboy Slim, New Order, Kosheen und Pet Shop Boys (beide in meiner Top Ten 2002) und, ich gestehe, die Maxi von Westbam mit Nena. :oops:

Was ich mag, sind diese treibenden Rhythmen die trotz ihrer Monotonie eine unheimliche Energie rüberbringen. (Solche Rhythmen findet man ja auch in Rockmusik, bei BRMC zum Beispiel, und da mag ich sie genauso).
Um einen wirklichen emotionalen Bezug zu entwickeln brauch ich aber glaub ich Gesang – oder wenigstens gesprochenen Text wie bei Faithless – reine Instrumentalstücke können zwar gefallen, bleiben aber nicht hängen. Zum Tanzen (und Autobahnfahren) sind diese treibenden Stücke natürlich genial.

Hm, was noch… Schiller hab ich eine zeitlang gerne gehört – nachdem ich sie aber für meine sämtlichen Kolleginnen (und deren Freunde) kopieren musste, hab ich sie jetzt über.

Mein Mann hat dann noch ein paar härtere Sachen – The Crystal Method, Leftfield, Propellerheads, BRA und ein paar Sampler – da finde ich auch ein paar Stücke sehr gut, bei vielen bekomm ich allerdings Herzrhythmusstörungen, oder sie machen mich aggressiv. Ach ja, die Gorillaz könnten noch hierher passen, oder? Die find ich klasse, weil so schön verspielt.

Und Moby hab ich kürzlich bei einem Bekannten gehört und war überrascht, wie viel ich kannte. Der Mann ist extrem vielseitig und, so kommt es mir vor, eigentlich überhaupt nicht einzuordnen. Ich hoffe, mein Bekannter erinnert sich noch an sein Versprechen… ;-)

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein… aber vielleicht fallen hier ja noch ein paar Namen, mit denen ich was anfangen kann.

--