Re: Stoner Rock

#925321  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Registriert seit: 19.05.2003

Beiträge: 17,435

HorsewhispererStoner Rock – schöner Thread. Wollte gerade einen Thread mit genau dem gleichen Titel eröffnen. Da fand ich diesen… :lol:

Meine Frage: Bin großer Stoner Rock-Aficionado und immer auf der Suche nach neuen Talenten/neuen Bands etc. Gerade in Deutschland hab ich da bisher was Stoner Rock angeht irgendwie noch nicht so viel gefunden. Umso mehr freut mich dieser Thread.

Also, wo sollte man anfangen, wenn man sich für neue Stoner Rock Formationen aus Deutschland interessiert. Welche Bands würdet ihr empfehlen?

Schonmal danke für Anregungen…

Stoner Rock Bands gibt es viele, lohnende Entdeckungen sind wie in allen Genres dagegen nicht so häufig. Ich glaube, mit „neuen“ Bands kann ich dir vorerst nicht dienen. Aber ich hätte zwei gute Tipps aus deutschen Landen:

RotoR: Eine rein instrumentale Stoner Rock Band aus Berlin, gibt es seit 1998. Habe sie live gesehen und würde folgendes Album empfehlen, wenn man was für instrumentale, etwas progressiv angelegte Spielart übrig hat:

RotoR – 1 (2001, Monsterzero Rec.)

Hier noch ihre Homepage, da gibt es einige MP3s zum Anhören. Nicht zu verwechseln mit gleichnamigen Bands, ich glaub es gibt noch eine aus Köln.

Außerdem natürlich COLOUR HAZE aus München, eine Stoner/Psychedelic Band, die seit 1994 schon etliche Alben und viele Live-Gigs vorzuweisen hat. Ich hab sie 6-7x live gesehen und war immer begeistert. Sehr jammig und ausufernd, typisch in anschwellenden und abebbenden Sounds. Im ersten Ansatz wirken sie etwas hippiesk, aber sie sind eigentlich sehr kraftvoll. Albentipps:

Colour Haze – CO2 (2000):

Colour Haze – s/t (2004):

Vom letzteren, selbstbetitelten Album gibt es einen langen und sehr geilen Song namens „Peace, Brothers And Sisters“, den du dir auf der MySpace-Seite anhören kannst. Unbedingt die volle Länge laufen lassen!

In Deutschland gibt es noch einige eher psychedelisch ausgerichtete Bands, die aber dem geneigten Stoner-Fan auch entgegen kommen. Wenn du da Interesse hättest, hätt ich auch noch weitere Tipps.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]