Re: Sterne-Willkür

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Sterne-Willkür Re: Sterne-Willkür

#9252653  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

AnitaMir ging es weniger darum, die Besternung als solche zu diskutieren, als um die Frage, ob man dermaßen ungenügend argumentierte Verrisse überhaupt ernst nehmen kann. Ich jedenfalls kann das nicht. Aber gut, diese Diskussion ist natürlich uralt. Trotzdem finde ich das hier ein eklatantes Beispiel für substanzlose Schauschlägerei, wie sie leider auch im RS inzwischen üblich ist.

Naja, zunächst mal schreibt ein Rezensent sein Kritik, wenn das vorgesehen ist, setzt er eine entsprechende Anzahl von Sternen darunter, das ist dann eine Zusammenfassung, Einordnung, whatever. Ein Rezensent einer anderen Zeitung oder website hat eine ganz andere Meinung und schreibt eine andere Kritik und vergibt eine andere Anzahl an Sternen. Fertig. Wenn dir die Kritiken des RS nicht zusagen, ist die Zeitung nichts für dich. Eine allgemein gültige, „objektive“ Kritik, die du anscheinend einforderst, gibt es nicht.
Wobei ich schon an anderer Stelle geschrieben habe: Kritiken nur wegen der Sternenzahl zu beachten, ist zuwenig, man liest die Kritik als Text, der einem gefällt oder nicht gefällt, egal, was man selber von dem besprochenen Gegenstand hält.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.