Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Pink Floyd – The Endless River › Re: Pink Floyd – The Endless River
IrrlichtDas finde ich allerdings nun nicht. Man kann Musik auch isoliert werten, einschätzen und lieb gewinnen, dazu braucht es keine weitere Vertiefung (die mitunter aber Relationen aufzeigt und Maßstäbe verfeinert). Man kann sich für Brahms begeistern, ohne eine Klassiksammlung zu haben, man kann sich von „Atomic“ in Schwingung bringen lassen, ohne jedes Blondie Album gehört zu haben, man kann auch von Dylans Stimme in „Shelter from the storm“ gerührt sein, ohne überhaupt zu wissen, wer da singt. Das ist doch die eigentliche, universelle Kraft von Kunst – man muss sie nicht erklären.
Eben. Aber wenn man anderen das verkaufen will und deren Hinweise dann mit dieser hier beschriebenen Masche abtut, dann muss man sich über Widerspruch nicht wundern.
Selten dumm finde ich allerdings die Masche, Leute, die eine Band viel besser kennen und daher ein ohnehin gesteigertes Interesse haben, als verkopfte Heimchen abzustempeln.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.