Re: Pink Floyd – The Endless River

#9247723  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,323

Mr. BadlandsEs geht einfach um seine Arroganz, in dem er seine Wahrnehmung zu Musik als das allgemein gültige ansieht. Anders Denkende werden als „dumm“ abgestempelt, das ist einfach billig und niveaulos. That’s all.

Ja, aber das schenkt sich hier kaum was, glaube ich.

Allgemein würde ich sagen, dass Eindrücke von Neulingen immer interessant sind – sie sind unverstellt und direkt, haben oft einen anderen Zugang und ja, auch andere Ansprüche. Leute, die Bands seit Jahrzehnten verfolgen haben mitunter die eine oder andere Erwartungshaltung, Vorfreude, konkrete Vorstellung, empfinden manche Ideen als aufgesetzt und recycelt usw. usf. Das ist m.E. aber kein verkopfter Zugang per se, es ist nur einer, der bereits auf Erfahrungen und Erleben baut. Es gibt ja auch nicht wenige Alterswerke die umfänglich auf positive Resonanz stoßen – bei „The endless river“ stimmt das aber nur zu Teilen (ich vermute, dass ein Gros der Fans das Album eher am hinteren Ende verortet, nicht als heimlichen Klassiker). Und faktisch ist es ja auch tatsächlich modifizierte und frisch aufbereitete Resteverwertung.

Abseits davon würde ich auch noch in den Raum stellen, dass es sicher zahlreiche Leute gibt, die sonst nichts von Pink Floyd kennen und das Album trotzdem nicht gut finden. Aber vermutlich sind das auch alles Hater.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon