Re: Pink Floyd – The Endless River

#9246955  | PERMALINK

gruenschnabel

Registriert seit: 19.01.2013

Beiträge: 6,129

Close to the edgeDu hast „unfertig“ geschrieben. Und dazu sage ich, dass es absurd ist, dass sich die 74er-PF auf die Bühne stellen um unfertige Songs zu spielen. Unfertig sind die Skizzen aus der dritten Disc der neueren „The Wall“-Edition.

Oh Mann. Ganz ehrlich: Ich habe den Eindruck, dass du kein Interesse daran hast, meine Aussage so zu nehmen, wie sie da steht. Ich habe geschrieben, dass die Stücke „einen unfertigen Eindruck“ auf mich machten. Pink-nice konnte wohl zumindest nachvollziehen, dass dieser Eindruck entstehen kann. Dass Pink Floyd nicht wie Peter Gabriel auf die Bühne gehen und dem Publikum ein halbfertiges Lied vorspielen, ist doch klar.

Edit: Siehe auch Irrlichts Formulierung, vielleicht wird die Sache dadurch verständlicher. Es gibt Stücke, die sich entwickeln, weil man an ihnen feilt. Der Anfang z.B. von „Shine on…“ funktioniert für mein Empfinden 1974 noch gar nicht gut. Diesen Eindruck haben PF dann wohl auch gehabt, denn sonst hätten sie keinen Anlass gehabt, die Dramaturgie komplett anders zu gestalten. Da würde ich ebenfalls formulieren mögen: Das Stück war „nicht bis zu Ende gedacht“, obwohl sie ihn schon performt haben.

--