Re: Pink Floyd – The Endless River

#9245995  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

captain kiddWas für ein Unsinn. Das sind Schnipsel von 1993/1994, die einfach durcheinander geschnitten und blind wieder zusammengeklebt wurden….
…Es ging dabei um den Aspekt, auch im hohen Alter noch Kunst zu erschaffen…. zwei Mitglieder der Band Pink Floyd haben das Studio von 1994 ausgefegt. Das ist mir die Young-Variante doch lieber.

Zum einen wurde nicht „blind“ durcheinander geschnitten, das zeigt das Bonusmaterial sprich Videos der damaligen Sessions. Vieles war damals schon fertig. Vom künsterlischen Aspekt empfinde ich das neue PF Album viel besser als gedacht. Es ist insgesamt sehr stimmig, geschmackvolle Reminiszensen der eigenen Geschichte lassen das Album wirklich schön fließen…Es ist in meinen Augen ein würdevoller Schlusspunkt des Kapitels PF. Und bei allem Bombast, dominieren doch die leisen, nachdenklichen Töne. Ein sehr weises Alterswerk, eine Art Rückblick und Vorschau zugleich, ohne aufgesetzte Sentimentalitäten. Noch ist das Leben im Fluss, wenn auch die Geschwindigkeit abnimmt und mit jedem neuen Tag, der Abschied näher rückt. „Louder than words“ ist in diesem Zusammenhang genau an der richtigen Stelle im Album zu finden.

Und was das PF Alben Ranking angeht, so kann ich doch jetzt schon sagen, dass die beiden Waters Tiefpunkte „The final cut“ und „The Wall“ klar überholt werden, Platten wie „A momentary lapse…“ oder „Obscured by clouds“ z.B. empfinde ich auch als klar schwächer.

--