Re: Pink Floyd – The Endless River

#9245905  | PERMALINK

spiritchaser

Registriert seit: 03.12.2009

Beiträge: 87

j.w.Dass Stephen Hawkings Stimme nur durch ein Gerät, das zugegeben künstlich klingt, nach außen dringen kann, ist Dir aber bekannt, oder?

Ja, natürlich, das war ja damals auch schon auf „Keep Talking“ zu hören.

Nur war „Keep Talking“ allgemein lauter und befand sich zudem auf einem insgesamt eher gesangsdominierten Album, so dass sich das dort halt noch recht gut einfügte.

Auf einem größtenteils instrumentalen Album wie „The Endless River“ ist es dagegen jedoch weitaus deutlicher zu vernehmen, wenn plötzlich eine Text sprechende Stimme zu hören ist.

Meine Störfaktor-Kritik richtete sich somit auch weniger gegen die „Stimme“ von Hawking an sich sondern generell gegen die Verwendung von Sprache auf diesem Album.

Mir hätte es einfach besser gefallen, wenn darauf gänzlich auf Worte verzichtet worden wäre.

Das ist nun aber tatsächlich eine Herumreiterei auf Kleinigkeiten, denn inzwischen habe ich noch 2 weitere Hördurchgänge mit Kopfhörern hinter mir, und als Endresultat wird es wohl auf 4 Sterne hinauslaufen.

Das Meisterwerk, für das ich volle 5 Sterne geben würde, ist es dann einfach doch nicht, und mit 4.5 Sternen tue ich mich ebenfalls noch etwas schwer.

--