Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Flecken/Wischer auf Schallplatten › Re: Flecken/Wischer auf Schallplatten
Das wär super, wenn du es schaffen würdest Fotos zu posten, es interessiert mich sehr, wie das bei anderen Sammlern aussieht.
Ich war auch mal wieder auf „Spurensuche“ und hab dabei ein paar neue „schöne“ Muster entdeckt.
Klanglich noch keine Auswirkungen, aber trotzdem beunruhigend weil es sehr nach chemischer Reaktion mit der Hülle aussieht
Ausserdem hab ich wieder diese fingerbreiten Wischer auf einer 12″ entdeckt, die ich erst vor wenigen Monaten neu gekauft habe. Die Platte hab ich nur vorsichtig in eine gefütterte Innenhülle umgetütet und seitdem nicht mehr rausgeholt…auf den ersten Blick hat die Platte keine Hairlines oder sonstige Spuren vom rein und rausziehen, wie man hier sieht
Betrachtet man die Platte aber aus einem anderen Winkel sieht die Abspielfläche stumpf und milchig aus und man erkennt wieder Wischer und genauer betrachtet viele kleine Macken:
Ausserdem hat die 12″ auch wieder diese geraden Linien, diesmal nicht am Plattenrand, sondern am Label in V-Form
Das V ist übrigens auf der anderen Seite an der gleichen Stelle so als hätte es sich durchs Vinyl gefressen;-)
Ich kann zwar nicht hundertprozentig sagen, ob die Platte nicht schon von Anfang an so ausgesehen hat, weil ich meistens nur schnell auf Kratzer überprüfe, trotzdem meine ich, dass sie anfangs einwandfrei war und irgendwie hab ich mein Vertrauen in die gefütterten Innenhüllen verloren, vorallem nachdem ich den Bericht hier gelesen hab:
http://forums.stevehoffman.tv/threads/beware-of-the-poly-lined-paper-inner-sleeve.332130/
Naja, mir bleibt in Zukunft nichts anderes übrig als Neukäufe genau unter die Lupe zu nehmen und, falls sie in Ordnung sind, zu beobachten ob sie sich mit der Zeit verändern. Aber ich denke auch darüber nach, ob es nicht besser wäre die gefütterten Innenhüllen wieder durch Papierhüllen zu ersetzen, und die verschliessbare Aussenhülle zu entfernen, damit meine Platten wieder „atmen“ können;-)
--