Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Paul McCartney › Re: Paul McCartney
HorsewhispererOk, zugegeben: saublöde Kategorie. Allerdings lässt dein Profilbild auf eine gewisse Voreingenommenheit schließen…
![]()
McCartney hat viel Seichtes produziert. Trotzdem, der avantgardistische Kram der Beatles Sachen nach Rubber Soul geht eben auch maßgeblich auf McCartneys Interesse an Neuer Musik etc zurück. Mit Helter Skelter hat er den vielleicht ersten Hard Rock Song der Geschichte geschrieben. Das Sgt. Pepper Konzept ging auch maßgeblich auf ihn zurück. Er war es, der von George Martin im Studio gelernt hat und zu immer neuen Soundexperimenten übergegangen ist. Von „Yesterday“ fang ich am besten gar nicht erst an…
Na ja, jeder hat ja wohl so seinen Lieblings-Beatle. Aber die historische Rolle von Mr. McCartney wird zu oft nur im Schatten des angeblich einzigen Avantgardisten unter den Beatles wahrgenommen…
Sehr gut, fünf Sterne von mir. Es ist übrigens keine Beleidigung für John Lennon, wenn wir als Freigeister in der Minderzahl McCartney den Vorzug geben. Der gemeine John Lennon-Fan (grundsätzlich zähle ich mich ja auch durchaus zu selbigen) muss wenigstens nicht so viel Bullshit und Klischees über sein Idol erdulden, wie es McCartney-Anhänger seit spätestens 1980 tun müssen, bloß weil er (vornehmlich in den 80ern) tatsächlich auch einigen Schrott produziert hat (aber eben auch: McCartney, Ram, Band on the run, Flowers in the dirt, Tug of war, Chaos and creation in the backyard etc.) und nicht erschossen worden ist.
--
Stuck inside these four walls, sent inside forever never seeing no one nice again like you, mama...