Re: bft #16 – vorgarten

#9215243  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,131

vorgartenan sinéad o‘ connor zu denken ist genauso schräg wie an doris day, für dieser song ja tatsächlich geschrieben ist. vielleicht ist er aber auch für ganz andere leute geschrieben, so jedenfalls interpretieren einige seinen text. „errie“… ja, das triffts. hatte irgendwann mal festgestellt, dass diese – durchaus bekannte – sängerin hier in diesem forum ignoriert wird… (auch das übrigens von einem der ersten aöben, mit denen ich zum jazz gekommen bin.)

Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, mit wem ich das Stück hauptsächlich verbinde … vermutlich mit Dexter Gordon, die EINE Gesangs-Version habe ich nicht. O’Connor lief damals mit der zweiten Platte (die mit dem Prince-Cover) bei meinen Eltern oft (ich war da noch nicht mal Teenager) und die Big Band-Platte kam dann eben auch ins Haus und hat sicherlich mitgeholfen, dass ich zum Jazz fand – die enthaltenen Songs sind von der Totalentgleisung „Don’t Cry for Me Argentina“ abgesehen fast allesamt klasse, „Black Coffee“, „Bewitched“, ein Song von Peggy Lee … und mit Torrie Zito war auch ein guter Arrangeur beteiligt (der Ehemann von Helen Merrill, der für sie manch eine Platte gemacht hat). Das einzig schwache an der CD ist die Stimme, bzw. nicht mal so sehr die Stimme als die Phrasierung und all das …

vorgartenvon wegen 90er. höchstens als zweitverwertung. die kürze ist natürlich der clou hier.
Dachte schon nach redbeans‘ Kommentar, dass ich hier zeitlich weit daneben liege … sind seine Engländer denn einigermassen in der Nähe geschätzt (Ardley passt gar nicht, finde ich, die anderen finde ich einigermassen plausibel … oder gibt es – @redbeans! – von Ardley auch solche Pop-Dinger?)

(freudensprung.)
:bier:

vorgarten

ui, da wird es aber ein witziges erwachen geben anshließend. ich persönlich finde ja immer, dass der pianist schlampt (ohne ihn deswegen nur einen hauch weniger toll zu finden), aber bei tageslicht darf man das in diesem forum gar nicht äußern. aber eigentlich gefällt es dir ja. mir auch.

Nicht nur eigentlicht … ist das denn was, was man nicht mögen sollte, wenn man cool sein will und so? Oder wie meinst Du das mit dem Erwachen? Dass es jemand ist, den ich unglaublich schätze oder so?

vorgartenum himmels willen, nicht nabatov. ich höre das ganz anders – wie man von powell zum free kommt und dazwischen dieses ganze hardbop und souljazz dings nicht braucht. so sieht es der pianist wohl auch. das ende fischt natürlich etwas nach liebe. ein gelüfteter zylinder. aber jazz ist ja manchmal auch keine grabrede.

Nabatov mag ich da und dort ganz gerne (seine Herbie Nichols-CD etwa, oder „Chat Room“ im Duo mit Han Bennink), das ist kein übler Anwurf von meiner Seite, aber ich weiss, dass er oft nicht so geschätzt wird. Ansonsten, ich höre hier überhaupt wenig Freies, wenige Töne, die ein Bebopper nicht auch hätte so setzen können. Da und dort Anzeichen, dass es aufbrechen könnte, aber nicht mal eine richtige Spannung zwischen Form und Freiheit – doch, okay, ab 1:45 oder so bricht es auf … da hatte ich vorhin wohl nicht hingehört.
Davon abgesehen aber: Bud Powell ist doch quasi auch schon der Ursprung allen Hardbop-Pianos, was Anschlag, lineares Spiel, „horn-like“-Linien der linken Hand etc. betrifft. Aber ich höre jetzt schon, dass das aus einer anderen Ecke kommt, ja. Ich müsste mal draufkommen, wie das Stück heisst, dann wäre das wohl rauzukriegen, aber das sind eben die Dinge, die dann schnell richtig viel Zeit beanspruchen (wie auch der Tenorsaxophonist auf dem Orgelstück am Anfang).

vorgarten ;-) (die plazierung hier ist übrigens nicht zufällig…)

Du willst aber nicht eine personelle Kontinuität zum Vorgängertrack suggerieren oder? Aber ich habe jetzt eine Idee, von wem der Track davor sein könnte … die Band mit dem Onkel des Vaters?

vorgartendas andere album kenne ich noch nicht. aber das das hier auch bekannt ist, war klar. trotzdem einfach toll, da kann man nichts machen.

Ich finde das andere insgesamt deutlich stärker, bin von dem hier bisher stets etwas enttäuscht gewesen, aber es hat seine Qualitäten, klar … vermutlich war das ein Fall von enorm überspannten Erwartungen, weil ich das Album einfach nie hören konnte (MP3, die ich davon jahrelang hatte, hörte ich nie an, ich wollte das irgendwie angemessen kennenlernen und das geschah dann eben erst letztes Jahr).

Und ich bin etwas überrascht, dass redbeans das hier nicht eindeutig erkennt – oder tust er das inzwischen? ;-)

vorgartenaha… ich weiß bis heute nicht, wie ich den finde. man könnte drauf kommen… das ist eine allstar-band auf einer obskuren aufnahme.

Den Sopransaxophonisten? Ist er denn ein „doubler“ oder ist das sein Hauptinstrument?

vorgartennein, nicht brasilien, warum? einer meiner lieblingsgitarrentöne überhaupt. noch nicht mal das klavier stört hier, weil es delikat erweitert, nicht dazuspielt.

Brasilien war nur so ein Impuls nach den ersten Takten, etwas im Rhythmus, aber das verlor sich dann rasch.

vorgartendas ding ist eine anregung aus einem thread hier. vor längerer zeit allerdings. weiß gar nicht, ob es das auf cd gibt. der saxophonist ist ein gast hier, ich mag den auch sehr. mir ist das etwas zu lang und zu generisch, deshalb als bonus – aber irgendwie kam ich auch nicht davon los.

Dachte ich zuerst auch: viel zu generisch (v.a. der Bass) und zu langfädig, aber nein, es übt irgendwie einen fast perversen Reiz aus … nicht zum ersten Mal, dass es mir bei einem Stück so geht, dass Du uns auf dem BFT-Weg untergejubelt hast :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba