Re: Alt-J – This Is All Yours (22.09.2014)

#9211759  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,232

Ich habe „Left hand free“ nicht ganz so oft gehört, „Hunger of the pine“ hingegen umso öfter und bin mir mittlerweile fast unsicher, ob das nicht der beste Track des Jahres sein könnte. Da stimmt wirklich jeder Moment. Es gibt in diesem Gebilde aus schwebenden Blobs, noch schwereloserem Gesang – ich muss etwas an Modest Mouse denken -, entfremdeten Fluten und Miley Cyrus Samples eine ganz seltsame Dynamik, die mich ergreift. „I’m a female rebel“. Ich finde die Aufnahme auch geschickt aufgebaut: Alles beginnt langsam und spielt sich sacht ins Ohr, danach holpert der Takt bedacht und die Stimme windet sich durch die Instrumente wie ein Metronom. Irre auch die gedoppelten und durch den Mix gedrehten Gesänge am Ende. Ein Fest der Effekte, Triumph des Sounds. Für mich ist das progressive Musik.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon