Re: 05.06.2014 "Groovy 70’s" & "gypsy goes astrays 01" & "gypsy goes jazz 04"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 05.06.2014 "Groovy 70’s" & "gypsy goes astrays 01" & "gypsy goes jazz 04" Re: 05.06.2014 "Groovy 70’s" & "gypsy goes astrays 01" & "gypsy goes jazz 04"

#9209697  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

2. Van Morrison – Caravan (Van Morrison)
(von: Moondance, Warner 1970)

Ein Schlüsselerlebnis, was meine Hörbiographie betrifft, war gewiss, als ich im Kino Marty Scorseses „The Last Waltz“ sehen konnte. Das Erlebnis weckte endgültig meine Begeisterung für The Band, die ich davor v.a. von ihren Aufnahmen mit Dylan kannte (mein erster grosser Meilenstein, überhaupt mein Einstieg in die Musik mit 11 oder 12, die Tour nach „Under the Red Sky“ war dann auch mein erstes „grosses“ Konzert). Ein paar Tage später fand ich auf der Strasse ganz in der Nähe einen Geldbeutel mit mehr als 1000 Schweizer Franken drin, den ich brav zum nächsten Polizeiposten brachte, um ein paar Tage später den Finderlohn (100 Franken) abzuholen, womit ich mir dann – es war ja schliesslich ein Zeichen – die Box „A Musical History“ kaufte. Zugleich begann ich damit, den mir meist nur oberflächlich bekannten Gästen nachzuspüren, die in „The Last Waltz“ auftragen, darunter auch Van Morrison.
Seinen „Moondance“ hatte ich im Gymnasium schon mit der Big Band spielen müssen (was für ein ödes Arrangement, ich bin auch heute kein unbedingter Fan des Stückes). „Caravan“ wurde jedoch fast sofort zu einem Lieblingssong – eine eindringliche Gesangsperformance Morrisons, dazu der satte Sound der Band, das tolle Bass-Lick, der federnde Beat, die Bläser, die verspielte akustische Gitarre, das Piano … da geht was und das gefällt mir nach wie vor enorm gut. Aber klar, das ist Morrisons Show hier, er wird zu einem eindringlichen Prediger, völlig egal, was er singt, man glaubt ihm jedes Wort (er singt natürlich über einen AM-Transistor, nicht über so neumodisches Zeug wie Webradios). Auf dem Album folgt dann auch gleich noch „Into the Mystic“ … klar, dass die Deluxe-Edition mit den dreiundfünfzig Outtakes doch noch her musste.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba