Re: Die erste Platte meines Lebens…!

#920249  | PERMALINK

filter

DT64 hat doch sogar mal ne Zeit lang Computerprogramme für den KC87 übertragen (sic!). Konnte man dann auf Tape nehmen und so ähnlich nutzen wie die Datasette beim C64. Hat aber nie richtig funktioniert. Reichte ein Knacken bei der Übertragung und nix ging mehr.

wovon redest du?davon hab ich so viel ahnung wie vom kühe melken.

Der C64 war im Westen eigentlich der erste Computer mit einer massenhaften Verbreitung in Privathaushalten (Zumindest das wirste doch wohl wissen, oder?). Und ganz zum Anfang gabs neben den Disketten auch Kassetten mit Programmen, die man dann auf der sogenannten Datasette einspielte. Das DDR-Gegenstück (nur nicht annähernd so verbreitet) war der KC87 ( http://www.zock.com/8-Bit/D_KC87.HTML ). Den konnte man ausschließlich über Kassetten mit Programmen füttern. DT64 hat diese Programme mal Versuchsweise übers Radio ausgestrahlt (ich glaub zumindest, das war DT64). Klang so, wie ein Faxgerät, dass man über ein normales Telefon anruft und war ziemlich dämlich, weil jedes Störgeräusch auf dem Äther die Funktion des Programmes beeinflußte. Aber egal, falsches Thema hier.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.