Re: Ich höre gerade … Electronica

#9196571  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

linnAber die Tradition gibt es doch, und sogar äußerst wirkungsmächtig. Und ist es nicht viel schöner, dass nicht alle die Traditionals lauthals mitgrölen, sondern sich nur die Wissenden in ihren esoterischen Zirkeln verständnisinnig zunicken?

Ja, inzwischen – heute – wird es als Tradition wahrgenommen, der Faden wieder aufgenommen und weitergesponnen. Aber damals war das ein Minderheitenprogramm, das in der breiten Öffentlichkeit kaum ankam, oder? Kraftwerk, okay, vielleicht auch noch Can, aber jenseits davon kam das doch kaum mal bis an die Oberfläche. Wie gesagt, ich war damals noch zu jung, aber ich erinnere mich aus den 80ern, dass diese Musik damals kaum bekannt war und dass in Deutschland nicht daran angeknüpft wurde. Brian Eno, der hat daran angeknüpft und ist zu Ruhm gekommen. Aber der kam aus Großbritannien.

Na klar ist es großartig, wenn man sich heimlich überlegen fühlen kann, wenn man sich zum exklusiven Kreis der Wissenden zählt. ;-)

Gleich hinterher geschoben:

Cluster – Zuckerzeit (1974)

Ich hatte hier mal das Album von Vermont aus dem Jahr 2014 erwähnt. Wenn ich die 40 Jahre ältere Zuckerzeit höre, verstehe ich, woran Vermont (auch) anknüpfen.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)