Re: Ich höre gerade … Electronica

#9196557  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,880

ClauHARMONIA – Musik Von Harmonia

Super!

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Platte von 1974 (!) ist. Eine echte Pionierarbeit also, gleichzeitig aber auch schon eine runde Sache. Bowie und Eno waren Mitte der 70er schwer von Harmonia beeindruckt und auch in gegenwärtiger Elektronik lässt sich immer wieder mal der Einfluss von Harmonia, Cluster et al. hören. Auch das Cover ist toll!

Es ist jedoch ein Jammer, dass diese Musik damals offenbar nie aus so ganz aus dem Untergrund herauskam. Die Briten waren schwer beeindruckt, aber im deutschen Mainstream kam das irgendwie nicht an.

Kennst Du auch das zweite und letzte Harmonia-Album De Luxe?

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)