Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Electronica › Re: Ich höre gerade … Electronica
Squarepusher – Just A Souvenir (2008)
Ich verehre einige frühe Sachen von Squarepusher aka Tom Jenkinson, darunter Hard Normal Daddy, Music Is Rotted One Note oder die Compi ganz früher Aufnahmen Burning’n Tree. Man ist immer wieder mal durch SPs Flirts abseits seines Stammreviers D’n’B irritiert und herausgefordert, seien es nun Jazz, Etüden auf der klassischen Gitarre oder Rekordversuche im Hochgeschwindigkeitsprogrammieren von Beats. Gut so! Auf Just A Souvenir scheint das alles aber zu kulminieren. In immer kürzerer Zeit passiert immer mehr, die Beats fliegen einem um die Ohren, so dass man in Deckung gehen möchte, obendrauf gibt es Speed Metal-Gitarren, Soli auf dem bundlosen Bass und aberwitzige und nicht nachvollziehbare Breaks jagen sich gegenseitig.
Es gibt ja den Aphorismus less is more, postmodern abgewandelt auch als less is a bore. SP scheint auf Just A Souvenir aber eher nach der Devise more is more vorzugehen. Höher, schneller, weiter? Für mich sind das in der Kunst keine Kriterien. Ich will nicht unterschlagen, das die einschlägige Musikkritik die Platte lobt. Aber entweder verstehe ich hier was nicht oder diese Platte ist tatsächlich unanhörbar.
Ich fürchte Just A Souvenir wird den Frühjahrsputz in meinem Plattenregal nicht überstehen.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)