Re: Ich höre gerade … Electronica

#9196507  | PERMALINK

friedrich

Mouse On Mars – Iaora Tahiti (1995)

Im CD-Regal wird es eng. Also werden lange nicht mehr gespielte CDs gehört um über ihr zukünftiges Bleiberecht zu entscheiden. Es droht gnadenlose Abschiebung!

Diese Platte ist jetzt schon 20 Jahre (zwanzig!) alt, zugegeben kenne ich sie aber noch nicht so lang. MOM hören sich für mich immer so an wie die Frank Zappas der elektronischen Musik. Avantgarde trifft Pop trifft Dada. Gleichermaßen intelligent, eklektizistisch und albern. Alleine die Titel der Alben und Tracks: Kompod, Gocard, Schlecktron, Omnibuzz – das klingt als hätte sich Kurt Schwitters das ausgedacht.

Iaora Tahiti ist gut, vielleicht sogar sehr gut, wie fast alles, was ich aus der zweiten Hälfte der 90er / ersten Hälfte der 00er von MOM kenne. Mal sehen, wie die Platte sich im darwinistischen Überlebenskampf gegen die Konkurrenz aus meinen CD-Regal schlägt.

Saturday Night Worldcup Fieber

Edit: Sorry für den schwarzen Humor, aber ich konnte mir das nicht verkneifen. Natürlich haben MOM das nicht verdient.

--

“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.”                                                                                                                                          (From the movie Sinners by Ryan Coogler)