Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Electronica › Re: Ich höre gerade … Electronica
BrundleflyDas eine muss doch das andere nicht ausschließen!
„Guantanamo“ und „Erotic Heat“ sind Burner vor dem Herrn. Ich stelle mir immer vor, dass so ähnlich auch die frühen Techno- oder House-Scheiben außerhalb ihrer heimischen Szenen wahrgenommen wurden: Man kann es nicht richtig in sein bisheriges Koordinatensystem einordnen, es ist den Ohren noch völlig unvertraut, aber geht definitiv in die Beine.
Schön formuliert!
Thomas Meinecke sagte etwas irgendwie ähnliches. Er verglich das damit, wie Dizzy Gillespie in den 40ern für einen weißen squarehead geklungen haben muss – nämlich wie chaotische Negermusik (letzteres sind aber meine Worte ;-)) – und wie es von ein paar Hipstern in Paris wahrgenommen wurde – wie avantgardistische Kunst.
Ich kann das auch nicht so recht in mein musikalisches Koordinatensystem einordnen. Ein bisschen D’n’B-Grundkenntnisse sind vielleicht ganz hilfreich. Ansonsten irritiert und reizt mich aber gerade das mir Fremde in dieser Musik. Ich glaube, ich muss das haben!
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)