Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Electronica › Re: Ich höre gerade … Electronica
Flatted Fifth@Friedrich: Gefällt mir sehr gut. Auch das homemade Making-Of-Video ist sehr charmant. Aus der Ecke „live Knöpfe drehen“ kann ich dazu gleich ARC empfehlen. Deren Album Umbra (live eingespielt auf einem Festival in den Niederlanden) habe ich im letzten Jahr rauf und runter gehört. Im Stile der Berliner Schule (Tangerine Dream, Manuel Göttsching usw.) hören wir einen wunderbaren Moog-Sound, der für mich überraschenderweise überhaupt nicht abgehört klingt und einen knapp 80 Minuten komplett in seinen Bann zieht.
Erstaunlich, wie sehr Electronica nicht nur Live Musik, sondern sogar improvisierte Musik sein kann!
Mit Tangerine Dream et al kenne ich mich nicht aus und sie sind daher auch nicht zentraler Bestandteil meines Beuteschemas, aber ich glaube Dir gerne, dass ARC’s Umbra (DiN45) packend ist. Komischerweise auf 1000 Exemplare limitiert.
Bei KiNK muss ich mich etwas verbessern. Ich habe UNDER DESTRUCTION in den letzten Tagen öfter unterwegs im ÖPNV gehört. Wesentlicher Reiz von davon ist, dass KiNK darauf über die gesamte Laufzeit eine Dramaturgie von Spannung und Entspannung erzeugt, eine ständige Entwicklung. Jeder Sound und jeder Track entwickelt und verändert sich ständig, die Dynamik und Stimmung ändern sich laufend, alles kommt irgendwo her und führt irgendwo hin, so dass das Album immer in Bewegung bleibt. Einzelne Tracks herauszugreifen ist daher wenig sinnvoll – auch wenn es tolle Tracks gibt! – , denn insgesamt verschwimmt das alles miteinander. So paradox das klingt: KiNK setzt kalte maschinelle Sounds ein, er entwickelt sie aber organisch. Oder, um es klischeehaft auszudrücken: Er erweckt seine Maschinen zum Leben. Ganz tolles Album!
Und ja, das homemade Video ist sympathisch und sein kurzes live set von Anfang bis Ende aufregend.
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)