Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Electronica › Re: Ich höre gerade … Electronica
„Empress of“ vs „Chvrches“
habe mir heute beide aktuellen Alben angehört. „Empress of“’s Debüt mäandert mit Beliebigkeit durch Seen und Fauna mit Björkscher Verschrecktheit und Harmonie, von einer urbanen, zwingenden Zeitgenössigkeit einer bspw. FKA Twigs fehlt leider jede Spur. Das von Flatted Fifth gepostete Video bezaubert mit wallenden Locken im Nachthemd und Converse-Sneakers, einer live spielenden Band mit aktuellen Insignien und ein paar breitbeinig, rockig vorgetragenen 80s Beats. Auf Albumlänge verliert sich alles in fehlender Struktur und Beliebigkeit. Lorelys Stimme (nomen est omen) entschwindet im nichts.
Chvrches Zweitling punktet im Gegensatz deutlich mit zielgenauer Treffsicherheit in nach wie vor ultra angesagter (allen Künsten übergreifender!!!) 80er Jahre Popästhetik. Erscheinungsbild, Attitüde und Vortrag entsprechen 1:1 dem Puls der Zeit. Ein selbstgeschnittener Pony mit Glasgower Vergangenheit zu Synthie-Beats. Der ein oder andere Hit kann abfallen. Hier lebt das Jetzt, jeder ist eingeladen, die Gegenwart in vollen Zügen zu genießen.
Me **1/2
Every Open Eye ****
--