Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Electronica › Re: Ich höre gerade … Electronica
Anonym
TheMagneticFieldAuch wieder nicht so richtig Electronic, wirkt aber irgendwie so.
FriedrichDiese Platte hatte ich hier schon mal erwähnt. Gefällt mir recht gut. Nicht so richtig Electronic? Tja, das stimmt wohl, aber Abandoned Cities nimmt die repetitive Ästhetik von Electronica auf und soweit ich das beurteilen kann, schickt Hauschka seine auf dem Piano erzeugten Klänge durch den Sampler und das Mix-Pult, bis am anderen Ende etwas ganz anderes dabei herauskommt. Irgendwie dann ja doch wieder ein elektronischer Produktionsprozess.
Die Diskussion hatten wir ja auch beim Elektronische-Musik-Konsensspiel. Ist da auch genug „Elektronik“ drin? Neu sind deswegen durch die Roste gefallen. Bei Hauschka verhält es sich m.E. ähnlich. Das Album, welches mir ausgesprochen gut gefällt, hat im eigentlichen Sinn wenig davon aufzubieten, ich würde es jedoch auch dazu zählen, weil es sich für mich so anhört, der Interpret also eine Atmosphäre schafft, die Elektronen hörbar macht, ohne dass wirklich welche da wären.
--