Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › Ich höre gerade … Electronica › Re: Ich höre gerade … Electronica
BrundleflyHeute mal ein Klassiker.
Cybotron – Enter
Das erste Projekt von Juan Atkins, bevor er Techno-Geschichte schrieb. „Enter“ ist ein sehr eigentümlicher Bastard aus Electro, Hip Hop und Rock. Die frühen Wurzeln des Detroiter Techno-Sounds paaren sich hier mit nicht wenigen Elementen aus der Rock-Musik: ausufernde Prog-Gitarrensoli auf „Industrial Lies“, aber auch kantige New Wave-Akkorde auf „The Line“. Letzteres ist vom Sound gar nicht so weit weg von britischen Post Punk- und Synth Pop-Acts, während „Alleys Of Your Mind“ und „Cosmic Cars“ viel vom späteren Sound von Atkins‘ Projekt Model 500 vorweg nehmen. Über allen Songs schwebt bereits die düstere Melancholie, die dann für Detroit Techno kennzeichnend war.
Davon kenne ich – glaube ich – nur Alleys Of Your Mind von dieser Compilation. Die ist auch auf jeden Fall hörenswert. Und ja, da ist oft so eine Melancholie drin. Eigenartig eigentlich für Tanzmusik …
--
“There are legends of people born with the gift of making music so true it can pierce the veil between life and death. Conjuring spirits from the past and the future. This gift can bring healing—but it can also attract demons.” (From the movie Sinners by Ryan Coogler)