Re: Ich höre gerade … Electronica

#9196169  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

Flatted FifthEigentlich „nur“ eine Remix-Compilation (mit Ausnahme von zwei eigenen Tracks) bilden die K&D-Sessions mehr oder weniger den Höhepunkt der süddeutsch-österreichischen Downtempo-Bewegung Ende der Neunziger. Peter Kruder und Richard Dorfmeister gelingt dabei das Kunststück, die unterschiedlichsten Künstler (von Roni Size über Depeche Mode bis zu Bone Thugs-n-Harmony) auf eine solch bemerkenswerte Weise zu remixen, dass hier ein extrem dichtes, stimmiges und einzigartiges Gesamtwerk ensteht, hinter dem die Originaltracks fast gänzlich verschwinden und sich dem K&D-Sound vollständig unterordnen. Definitiv eines der besten 90s-Alben im elektronischen Bereich. Und ja, ein solch druckvolles Album gehört auf Vinyl.

Danke!

K&D waren damals in den Medien, als Stapelware in den Plattenläden, vermutlich auf sämtlichen Studentenparties und überhaupt überall so präsent, dass so eine breite Popularität bei mir reflexartig Misstrauen auslöste. Vielleicht zu Unrecht. Ich weiß auch immer noch nicht, ob K&D wirklich was für mich sind, aber Deine Beschreibung scheint mir sehr gut und plausibel zu sein. Erstaunlich, dass etwas, das eigentlich „nur“ eine Remix-CD ist, die Zeit so gut überdauert. Aber eine gut gemachte Mix-CD kann ein Kunstwerk für sich sein. Ich hatte in einem älteren Post mal Michael Mayers Mix-CD IMMER (von 2002) erwähnt, was wohl auch so etwas wie ein Klassiker ist.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)