Re: Ich höre gerade … Electronica

#9196139  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

To Rococo Rot Gedenkhören

To Rococo Rot – The Amateur View (1999)

Das berlin-düsseldorfer Trio der Gebrüder Robert und Ronald Lippok und Stefan Schneider macht nach 20 Jahren Schluss. Ende letzten Jahres spielten sie im Berliner HAU ihr Abschlusskonzert. Die Musik von TRR war seit 1999 mein treuer Begleiter, als ich ihr Album The Amateur View zum ersten mal hörte. Kann man diese Musik überhaupt als Electronica bezeichnen, wo bei einer Besetzung aus Elektronik, E-Bass und Schlagzeug zwei Drittel eben nicht elektronisch sind? Sicher war es ein spezieller Reiz der Musik von TRR, dass sie gerade dadurch nie so richtig in ein Schema passten. Sie verbanden das Digitale mit dem Analogen. Songstrukturen gab es in ihrer rein instrumentalen Musik ebenso so wenig wie durchtuckernde programmierte Beats, einiges klingt nach Pop, anderes nach Ambient und manchmal fängt es auch an zu grooven. The Amateur View ist mir bis heute TRRs liebstes Album. Selten ging von Deutschem Boden so viel Schönheit aus.

Offizielles Video zu Telema, inoffizielles – von mir selbstgemachtes – Video zu Prado

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)