Re: Ich höre gerade … Electronica

#9196075  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,879

Ein Vorstoß in das Herz der elektronischen Klangverarbeitung

Autechre – Amber (1994)

Kaum zu glauben: Amber wurde vor jetzt schon 20 Jahren veröffentlicht. Aber erst vor ein paar Tagen ist es mir gelungen ein günstiges gebrauchtes Exemplar dieses Album zu ergattern, das rätselhafter Weise out of print ist.

So paradox es klingt, scheint mir bei Autechre elektronische Musik gleichzeitig technoid und organisch zu sein. Da gibt es die kalt und mechanisch klagenden beats, die bedrohlich dröhnenden Klangflächen aber es klingt nie so, als wären es vorprogrammierte Sounds, sondern so als wäre die Elektronik mutiert und hätte ein Eigenleben entwickelt. Elektronische Tanzmusik, zu der man nicht mehr tanzen kann. Diesem funktionellen Zwang gibt es auf Amber nicht und am interessantesten sind Autechre sogar dann, wenn sie die Strukturen der Musik so weit auflösen, bis die Klänge frei im Raum zu schweben scheinen.

Klassisches Album, das auch nach 20 Jahren noch beeindruckend klingt.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)