Re: get happy!? #6 VÖ 28.05.14

#9190459  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Hier meine Besprechung aus Guitars Galore #233:

Die Zeitschrift get happy!?, die aus dem Leserforum des deutschen Rolling Stone heraus entstand, ist nun fast schon etabliert. Die neue Ausgabe enthält sogar eine exklusive 7“ Single. Man kann das Heft aber auch ohne Platte erwerben. Dann kostet es die gewohnten 6,90 €. Die aktuelle Ausgabe hat Berlin als Schwerpunkt. Das ist schön. Es freut mich allein schon deshalb, weil ich in Berlin geboren bin und nach wie vor hier lebe. Was mich allerdings irritierte, als ich das Heft zum ersten Mal durchblätterte, das Berlin, das mir vertraut ist und am Herzen liegt, kommt eigentlich kaum vor. Da ich nun aber fast alles im Heft gelesen habe, bin ich schon wieder etwas versöhnt. Zwar ist das zumeist überhaupt nicht meine Musik, um die es da geht, aber einige Artikel sind dennoch ausgesprochen lesenswert. Besonders die Titelstory zu Nick Cave sowie der Artikel zu David Bowie haben sich gelohnt. Auch wenn ich kein großer Verehrer dieser beiden Musiker bin, war es interessant, Näheres über ihre Zeit in Berlin zu erfahren. Ganz spannend war auch der Blick eines noch jugendlichen Hagen Leibing auf Ton Steine Scherben, die er erst mit ihrer dritten LP und dadurch doch ganz anders kennen lernte als ich. Das Interview mit Thomas Fehlmann war zwar durchaus informativ, aber für mich letztlich verzichtbar. Ebenso habe ich dem Gespräch mit Andrew Unruh nichts Wesentliches entnommen, auch wenn er immerhin weit angenehmer wirkt als sein Kollege Blixa Bargeld. Der lange Tangerine Dream Artikel bot für mich auch nichts Neues. Mit Interesse las ich dagegen die Beiträge zum Chanson der Weimarer Republik, zum Swing der 20er Jahre und zum Thema Jazz in Berlin. Zwar hat keiner dieser Artikel zu Spontankäufen von Tonträgern geführt, aber man erweitert ja gerne den Horizont ein wenig. Mit der Sorte Gegenkultur der beiden Müllers, Wolfgang und Max, konnte ich noch nie etwas anfangen. Da finde ich es auch eher skurril, wenn sie einerseits den frühen Lindenberg loben, zum „Fun Punk“ der Ärzte aber auf Distanz gehen. Ihre beiliegende Single enthält zwar keinen Punk und auch kein Fun, aber mehr als 1x hören mag ich sie auch nicht. Doebelings Definitives Dutzend ist natürlich wie immer willkommen und erhellend. Und die Konzertfotos von Norbert Bauer sind schlicht toll. Was die Berlin Platten der Redaktion und der befragten Mitarbeiter betrifft, so finden sich meine Vorlieben da auch nur am Rande wieder, aber das stört mich nicht weiter. Das bin ich gewöhnt. Das gesamte Thema Film nimmt im Heft einen relativ breiten Raum ein. Das alles las ich mit großem Interesse, sei es nun das Interview mit Jörg Buttgereit oder die Geschichte des Films „Der blaue Engel“ mit Marlene Dietrich. Die literarischen Themen interessierten mich zwar nur peripher, und Sven Regeners Herrn Lehmann kennt man ja nun schon ganz gut, aber gelesen hab‘ ich das alles brav. Bei Berlin und Comic fällt mir durchaus noch mehr als der Reprodukt Verlag ein, aber was soll’s, der Artikel ist dennoch lesenswert. Fazit: das Heft ist lohnend, aber ein zweiter Teil mit den Berlin Themen, die mir wichtig sind, müsste noch erscheinen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!