Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Re: Ich höre gerade … Soul!
soulpope
Sam & Dave „Soothe Me“ (LP „Double Dynamite“ Stax S-712)) – damit begann meine Lebensliebe zur Soulmusik …. dieses spielerisch tänzelnde Intro und dann der fast fast wie eine Explosion einsetzende Einsatz von Sam Moore und Dave Prater und dazu die treibenden Hörner …. davon musste ich mehr hören (und war rückblickend gesehen schon verfallen) …. bezeichnenderweise singt das Duo hier einen Song von Sam Cooke, welcher ja der Vorreiter des Crossovers zur Soulmusik war …. und dem ich später auch noch oft begegnen sollte ….
Das Album fehlte mir noch, habe ich mir aber heute gekauft
soulpopeUnd weil ich gerade bei STAX war jetzt zum Tagesausklang :
Carla Thomas „Memphis Queen“ (STAX STS-2019) Klassealbum von Carla Thomas aus 1970, mit welchem sie endlich den „Girlie“ Ansatz früherer Elaborate abschüttelt bzw diesen – wenn überhaupt – bewusst mit der Mädchen/Frau Rolle kokettierend gekonnt ausspielt …..
Dann sollte ich es mal besser mit „Memphis Queen“ versuchen, nachdem mir „The Queen Alone“ nicht uneingeschränkt gefällt.
soulpopeZurückkommend auf Sam & Dave :
Sam Prater „Keep My Fingers Crossed“ (Alston 4596) – nach dem Split mit Sam Moore in 1970 hatte Dave Prater eine 45er auf Alston, welche diesen von Clarence Reid+Willie Clarke verfassten Groover (welcher mir scheinende Anklänge von „Knock On Wood“ beinhaltet) zum Vorschein brachte ….
Hört sich gut an! Gibt es den Track auch auf einer Compilation?
--
life is a dream[/SIZE]