Re: Ich höre gerade … Soul!

#9183095  | PERMALINK

minos

soulpopeguten morgen minos,

kein grund sich zu entschuldigen – wir schreiben einfach wenn wir zeit oder lust haben, ok ;-)

ich habe jetzt verstanden, daß es dir um ganze „soul sings country“ alben ging, aber zugegebenermassen war auch das aussuchen und zuhören meiner hier präsentierten country soul beispiele genüsslich ….

Das auf jeden Fall. Eben weil Du sehr gute Beispiele nanntest, fiel mir die Anwort schwer.

die aktuelle candi staton scheibe kenne ich leider nicht …..

Ist m. E. durchaus zu empfehlen. zumindest ein „solides Spätwerk“ ;-), das aber durchaus den ein oder anderen Track hat, der sich davon noch zusätzlich abhebt.

millie jackson hat in 1981 den versuch eines „soul sings country“ unter dem titel „just a lil‘ bit country“ (polydor 2391 520) gemacht, dieses projekt fiel (damals) ziemlich durch – wobei sie natürlich damals mit ihrem expliziten stiel schon sehr punziert war und ihre fangemeinde nur mehr von diesem hören wollte :doh: …

jetzt ist das wohl IMO kein epochales millie jackson album, aber jedenfalls eine ernsthafte auseinandersetzung mit dem thema – und millie jackso hat ja immer wieder „country“ gesungen bzw war eine proponentin des 70er country souls, was ace zur veröffentlichung dieser ausgezeichneten kompilation veranlasst hat :

Ich höre mir grade die beiden Songs von dem Album an, das ich noch nicht kenne. Von Millie Jackson ist mir bisher nur das erste(?), stark nach 60er-Motown klingende (aber sehr schöne) Album bekannt und natürlich „Caught Up“, das von mir glatt ***** bekommt (ich bin mit der Höchstwertung sparsam) sowie die beiden ebenfalls sehr guten Nachfolgealben „Still Caught Up“ und „Feelin‘ Bitchy“. Von dem, was sie danach veröffentlicht hat, kenne ich bisher so gut wie nichts. Wieder wird mir eine meiner vielen Lücken offenbar… ;-)

[Quote]ich werde dieses thema weiter im hinterkopf behalten und gegebenenfalls neue fund bzw fallbeispiele hier erwähnen ….

Nur zu! :-)

--