Re: Ich höre gerade … Soul!

#9182951  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Kam auch erst letzten Sommer raus – die Serie ist ja noch ziemlich neu, die Miles-Konzerte von 1960 sind darin neu erschienen (hatten wir anderswo schon), dazu eine Tripel-CD von Ella (1956-62), eine einzelne von Ol‘ Blue Eyes (eine Kammerbesetzung mit Harry Klee, Emil Richards, Bill Miller, Al Viola, Ralph Peña und Irv Cottler, 1962), eine Doppel-CD von Q (mit der tollen Big Band, 1960) und ein Set von Brassens – ausser letzterem und der Miles habe ich die seit gestern da :-) (Brassens hatte ich auch bestellt, konnte aber nicht geliefert werden, vielleicht später mal).

Ob es die Charles-Aufnahmen davor schon irgendwo gab, weiss ich nicht, für mich sind sie neu – und höchst willkommen (noch schöner wäre nur Tina Brooks gewesen, der ja auf der DVD aus Brasilien immerhin ein kleines Solo kriegt). Seitdem ich von der Atlantic-Box nachhaltig angefixt wurde, suche ich eigentlich stets nach mehr hörenswertem Ray Charles, aber war er später so gemacht hat, interessiert mich dann doch nicht mehr so sehr, musste ich längst feststellen … daher wie gesagt: höchst willkommen! Fügt sich vom ersten Eindruck her bestens neben „Ray Charles in Concert“ (die Concord-CD mit Aufnahmen von 1964, von bevor die ihre Ray Charles-Reissues absagen mussten).

Charles spielt übrigens öfter Orgel (bin allerdings erst mitten in der ersten CD, aber nehme an, das geht so ähnlich weiter). Bei den Aufnahmen von 1962 wird dann Norman Granz als Produzent (neben Ténot/Filipacchi) angegeben – und da gibt es ja noch diese feine CD aus Berlin auch von 1962. Es gibt z.B. eine swingende Version von „Margie“, und es gibt auch einige Instrumentals („Moanin'“, „One Mint Julep“ …) und natürlich all die grossen Hits. Manche Stücke tauchen mehrfach auf, klar bei einer solchen Zusammenstellung, aber ich freue mich, dass sie so üppig ausfällt!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba