Re: Ich höre gerade … Soul!

#9182839  | PERMALINK

ferry

soulpopehi ferry, so extrem unterschiedlich empfinde ich deine und gypsy`s rezension gar nicht – mglw. ist es einfach ein etwas verschobenenr blickwinkel, der euch unterscheidet bzw intensivere vorlieben – motown war wir ihr beide (und auch ich) übereinstimmen eine über viele jahre perfekt laufende soulmaschinerie, die auch den (hier vorwiegend schwarzen) popmarkt trefflich bediente und welche neben vielen diamanten auch „dutzendware“ produzierte ….. wir retrospektiv wertenden soulfans richten den maßstab natürlich künstlerischer güte, welcher damals nur ein teilaspekt war…es ging um hits, verkaufszahlen, tanzen etc …

Für mich stehen halt erstmal die Diamanten im Vordergrund. Die doch auch glänzen was die künstlerischen Qualitäten angeht. Vom Songwriting (Holland-Dozier-Holland!), Instrumentierung und Rhythmik, Melodie, sehr gute Musiker und SängerInnen…
Dutzendware gab es doch auch anderswo, wenn ich an die schier unendliche Anzahl an Soul- Singles denke. Wenn auch in anderer Konstellation als bei Motown, wo das System bzw. die Produktion noch etwas ausgeprägter war.

--

life is a dream[/SIZE]