Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Re: Ich höre gerade … Soul!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
ferryEin doch relativ nüchternes Fazit von Dir, gypsy.
Wenn ich mir die Tracklist der Compilation mal anschaue, was da alles für Highlights drauf sind ausser Marvin, den Supremes und Mary Wells: The Four Tops „I Can’t Help Myself“, „Reach Out I’ll Be There“, Stevie Wonder „Uptight“, The Isley Brothers „This Old Heart Of Mine“, The Temptations „Get Ready“ „My Girl“, Martha & The Vandellas „Dancing In The Street“ usw… da gerate ich allein vom Aufzählen ins schwärmen ! Besser geht (Pop)Soul doch nicht !?
Was die Jackson 5 angeht, höre ich das aber so ähnlich wie Du. Und unkritisch sehe ich die Motown’sche Hitfabrik auch gewiss nicht. Etliche Songs ähneln sich doch sehr, die Hits wurde eben kopiert und einer Zweit- und Drittverwertung durch andere Labelinterpreten zugeführt usw.
hi ferry, so extrem unterschiedlich empfinde ich deine und gypsy`s rezension gar nicht – mglw. ist es einfach ein etwas verschobenenr blickwinkel, der euch unterscheidet bzw intensivere vorlieben – motown war wir ihr beide (und auch ich) übereinstimmen eine über viele jahre perfekt laufende soulmaschinerie, die auch den (hier vorwiegend schwarzen) popmarkt trefflich bediente und welche neben vielen diamanten auch „dutzendware“ produzierte ….. wir retrospektiv wertenden soulfans richten den maßstab natürlich künstlerischer güte, welcher damals nur ein teilaspekt war…es ging um hits, verkaufszahlen, tanzen etc …
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)