Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Re: Ich höre gerade … Soul!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,943
MinosEsther Phillips – No Headstone On My Grave
Gefiel mir schon beim ersten Hören vor ein paar Jahren sehr. :sonne:
Eigentlich ein Country-Song, aber von einer großen (und von mir sehr geschätzten) Soulsängerin interpretiert, deren „Country“-Album „The Country Side of Esther Phillips“ das erste „Country“-Album eines/einer farbigen Künstler/in ist, das mir gut gefällt. Außerdem: die Art, wie sie den Song interpretiert, ist für mich viel eher Soul als Country.
(Ich habe übrigens nicht rausbekommen, von wem das Original ist – coverinfo versagt mal wieder; ich weiß nur, dass es eine recht bekannte, wesentlich frühere Version von Charlie Rich gibt (und dass Jerry Lee Lewis den Song gerne bei Konzerten covert). Ich nehme aber stark an, es kann jemand bei der Frage weiterhelfen!?)
Der Song ist, wie von gypsy richtig gesagt, von Charlie Rich und er hat ihn 1962 aufgenommen.
Viele (Soul)Sänger kamen aus dem ländlichen Bereich und ebensoviele Soulproduzenten arbeiteten auch an reinen Countryprojekten, daher war insbesondere im Süden der „countryfied Soul“ in den mid 60ern bis frühen 70ern doch stark vertreten….wie zum Beispiel diese Juwel des Genres :
Candi Staton „He Called Me Baby“ (Fame 1476)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)