Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Re: Ich höre gerade … Soul!
gypsy tail wind
nach ca. einem Drittel ein paar weitere Bemerkungen … Marvin Gaye ist der grösste, schon auf den ersten Singles, die hier zu finden sind – besonders schön fand ich heute morgen „Too Busy Thinking About My Baby“, da kommt auch der Funk toll rüber, die Rhythmusgruppe ist klasse (inklusive Congas, das konnten die besser als Blue Note und Prestige :lol:). Die wunderbaren Duette mit Tammi Terrell kenne ich schon länger, aber sonst kannte ich von Gaye noch nichts so frühes, kenne eigentlich nur die späteren Album-Klassiker.
Ich kann mit Gaye nach „What’s Going On“ nicht mehr so viel anfangen, jedenfalls gefallen mir seine Aufnahmen bis Anfang der 70er besser. Seine Stimme klingt mir danach zu weich, ohne einen „harten Kern“ (schwer dieses Empfinden zu beschreiben), den sie vorher hatte.
Einer meiner Favoriten von Gaye – aus sehr frühen Tagen -, mit den Del Phis im Hintergrund, bei denen es sich um die Vandellas handelt (vor ihrer Umbenennung; sie sprangen für die Aufnahme kurzfristig ein, was sich für sie sehr auszahlen sollte :-)):
Marvin Gaye – Stubborn Kind Of Fellow (1962)Dann The Supremes – yeah! Hochglanz und alles, manchmal mehr Swing und immer mehr Pop als Black Music … man nenne mir bitte eine drei, vier CDs umfassende tolle Compilation von ihnen, ich brauche mehr! Gibt es da etwas empfehlenswertes? Gerne mehr als so ne „Gold“ Doppel-CD, darf auch ein wenig was kosten.
Ich bin etwas überrascht, dass die Supremes dermaßen gut bei Dir ankommen. Leider kann ich kaum weiterhelfen. Mein Start war eine 1-CD-Kompliation, auf der ausschließlich Hits von 1964-69, inklusive Co-Produktionen mit den Temptations enthalten sind. Später noch eine CD mit den Alben „Wehere Did Our Love Go“ (das mir sehr gefällt) und „I Hear A Symphony“ (nicht so mein Fall). Vom Debut „Meet The Supremes“ ist vor wenigen Jahren eine De-Luxe-Edition erschienen, mit Mono- und Stereo-Version, ein paar Liveaufnahmen sowie Alternativversionen und Bonustracks. Ich habe sie mir vor einiger Zeit ausgeliehen, aber weder die Tracks auf dem Album noch sonstiges erreichen m. E. nicht die Qualität einiger späterer Hits (meine Meinung, es gibt hier auch positivere Meinungen dazu).
Ein umfangreiches Box-Set, das wenigstens annähernd vollständig alle Schaffensphasen der Supremes (zumindest bis zum Ausstieg von Diana Ross) abdeckt, ist mir nicht bekannt. Ich hoffe, es kann jemand anderes weiterhelfen.
[Quote]Thumbs down für „Ball of Confusion“ von The Temptations – obnoxious ist das Wörtchen, das mir zum Dampfwalzen-Arrangement einfällt (nein, das ist kein stampfender Groove, das ist nur Gestampfe).
Den Song mag ich auch nicht (selbst mit dieser Version werde ich nicht so recht warm. )
Mit den Temptations komme ich bisher insgesamt nicht so gut zurecht. „The Way You Do The Things You Do“ finde ich zwar großartig, aber von dem, was ich bisher sonst kenne, ist vieles nicht mein Fall. Speziell in der David Ruffin-Phase ist mir vieles einfach zu weich, auch der Gesang. Vielleicht habe ich bisher auch nur das Falsche von ihnen kennengelernt?! Dass ich vorschnell über Gruppen/Künstler/Bands geurteilt habe, ist schon vorgekommen.
--