Re: Ich höre gerade … Soul!

#9182551  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Gut, ob die Stimme besser wurde … schwer zu sagen, aber ich mag die Brüchigkeit, das weniger druckvolle … bzw. dass der Druck nicht so sehr nach jugendlicher Überpotenz klingt sondern nach gelebtem Leben. Schwer, das in Worte zu packen. Aber der Hauptunterschied ist für mich wohl, dass mir der Sound des ganzen heute besser gefällt – die alten Sachen sind mir bei ihr (und auch bei anderen Soul-Grössen) oft eine Spur zu poppig, zu geschliffen, zu eingängig arrangiert und produzuert. „Own Hell“ war das Album, mit der ich sie eher zufällig entdeckte, und ich finde es bis heute wahnsinnig gut, die Stimme, die Arrangements, die ganze Produktion – diese Düsterheit, die gibt es bei Lavette auf den frühen Alben nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #160: Barre Phillips (1934-2024) - 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba