Re: Ich höre gerade … Soul!

#9182489  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

ferryWas Aretha’s Beziehung zu ihrem Vater betrifft, wird wohl einiges für immer im Verborgenen bleiben…
Aber das von Dir aufgeführte Zitat stammt aus der Aretha- Biographie von Mark Bego, und wenn man da mal weiter liest ergibt sich ein ganz anderes Bild:
https://books.google.de/books?id=CBUsAwAAQBAJ&pg=PT41&lpg=PT41&dq=aretha+franklin+dinah+washington&source=bl&ots=sgBvqcRnyv&sig=d2bIVwsU4Qgh7cmGhMErHMGuLow&hl=de&sa=X&ei=RwjzVJ7SGMvjywP3roH4Aw&ved=0CEEQ6AEwBTgU#v=onepage&q=washington&f=false

Servus ferry + Anita,

dies ist natürlich die Sichtweise welche dem Biographen seitens Aretha Franklin (welche natürlich die für sie dunklen Jahre der Bevormundung durch den den sagen wir mal äusserst schwierigen Vater vergessen machen wollte) zu nicht minderen Teilen vorgegeben wurde….. . Ich will natürlich auch keinesfalls Aretha deren Bewunderung zu Dinah Washington wegnehmen, aber auch der extrem akkurat recherchierende Stax/Soul Experte Rob Bowman wusste um die Einflussnahme des Vaters bzw der durch ihn repräsentierten Kirchenströmungen (gefrontet durch die New Bethel Baptist Church) selbst noch in den frühen Atlentic Jahren zu berichten…..über die Gründe des Einflusses auf die Tochter neben den damaligen Zeiten des ausgeprägten Patriarchates kann man wohl nur mutmassen…….der Einfluss auf die Plattenfirmen war da leichter erklärbar, da C.L Franklin seit Anfang der 60er als einer der wenigen Pastoren ein national zu empfangenden Radiosender innhatte und so direkt oder indirekt „Empfehlungen“ aller Art in den Staaten verbreiten konnte….

Sei wie es sei, auch wenn ich mit Aretha`s Columbia Aufnahmen wenig anfangen kann – bei Gedanken an Dinah Washington lege ich dieses hier auf :

oder

so ist dies eine interessante Diskussion über eine (auch) musikalisch ziemlich ereignissreiche Zeit…

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)