Re: Ich höre gerade … Soul!

#9182449  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

soulpopeUnd wie sind Deine Eindrücke ? Ich habe zu Fontelly Bass stetig ein etwas zwiespältiges Verhältniss, vor allem auf den 60er Aufnahmen für Checker wirken auf mich als habe sie an den Arrangements vorbeigesungen (oder diese an ihr vorbeigespielt)……und bei dieser Paula LP empfinde ich es auch nicht viel anders…..IMO war sie eher keine ausgeprägte Soulsängerin und ihre Stärken traten zB auf Lester Bowie`s „The Great Pretender“ (ECM) oder gemeinsam mit David Peaston und Martha Bass auf „From The Root To The Source“ (Soulnote) viel klarer zum Vorschein…..

Das höre ich, was das Album „Free“ angeht nicht so wie Du. Sie steht bestimmt nicht in der ersten Reihe der Soulsängerinnen, aber das ist schon ein stimmiges Album mit gutem Material, Produktion und Gesangsleistung.
Ausser dem track auf der „Les Stances a Sophie“- LP kenne ich aber nichts weiter von Ihr. Hatte eigentlich als nächstes eine Compilation mit ihren Chess- Aufnahmen ins Auge gefasst. Dann werde ich auch mal in die von Dir genannten Alben reinhören (soweit verfügbar).

soulpopedas ist natürlich korrekt, erhörbar u.A via hier :

Aretha Franklin „I say A Little Prayer“ (LP „Aretha Now“ Atlantic SD-8186) – sicher der Hit neben „Think“ aus den 2ten Album, aber auch nach x-ten Hören ist da noch immer Vieles zu entdecken…..Arethas Einstieg mit der Unsicherheit einer jungen Frau, deren Selbsbewusstsein sich im Songverlauf permanent steigert um dann trotz (oder aufgrund ?) der erlebten Erfahrungen und Einsichten in Unsicherheit zu verfallen…genial hier die Schlagzeugfeinarbeit von Muscle Shoals Legende Roger Hawkins….und der vermeintliche Backgroundgesang der Sweet Inspirations würde sich eigentlich eine eigene 45er verdienen :wow:….bin mit dem Ausdruck eher konservativ unterwegs, aber dies ist zweifelsfrei eine legendäre Aufnahme….

Ja, da kann man schonmal ins Schwärmen kommen :bier:

--

life is a dream[/SIZE]