Re: Ich höre gerade … Soul!

#9182427  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

ferryAber für diese Manierismen lieben wir Otis doch…
Die Albert Washington- Version ist klasse, aber die Otis Version ist halt so vertraut dass ich sie immer vorziehen würde.

Hier sieht es ähnlich aus, die William Bell- Version von 1967 ist mir am vertrautesten und deshalb wohl auch am liebsten. Nach einer Dauerbeschallung mit den anderen Versionen könnte das vielleicht anders aussehen ;-)

Missverstehe mich nicht, Otis war einer meiner ersten Hauptbezüge zum Soul, aber die Kombination seiner limitierten Stimme mit den das eine oder andere Mal ein wenig zu penetranten Manierismen hat sich über die Jahrzehnte hat sich bei mir etwas abgenützt…..seine Hits werden mich nichtsdestotrotz immer „aufwecken“….

Und William Bell….klar dass man Songs oft in der zuerst gehörten Version im Herzen behält…….aber er war ein äusserst solider „2nd Tier Singer“ aus der Stax/Volt Mannschaft……doch auch hier passierte ab und zu unerwartet Grosses wie zum Beispiel hier (bezeichnenderweise zum Entstehungszeitpunkt unveröffentlich) :

William Bell „Will You Love Me Tomorrow“ (Stax unveröffentlicht) ……in der ersten Hälfte dieses feinsinning und sparsam instrumentierten Songs noch der zurückhaltend abwartende William Bell, aber die Ungewissheit wird ihm plötzlich zu viel und dann gibts es kein Halten mehr……..Stax Magie der späten 60er……

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)