Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Soul, R’n’B & Funk › Ich höre gerade … Soul! › Re: Ich höre gerade … Soul!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
ferryIn der Theorie hört sich das ja sehr gut an, Elvis‘ „Hinwendung Richtung Soul, Country, Gospel und Blues“. Nur leider kann ich das in der Hörpraxis nicht nachempfinden. Das Album kenne ich ja schon einige Jahre und Soul, Gospel und Blues und auch etwas Country höre ich sehr gerne. Das ist dann wohl eher mein Problem.
Den „Monolith“ im Vergleich zu allen anderen Elvis- Aufnahmen kann ich deshalb da auch nicht erkennen.
Die Rhythmusgruppe ist natürlich klasse, aber Elvis ist wohl eher kein guter Soulsänger und das passt auch nicht richtig zu ihm. R&B, Doo-Wop oder Countrysongs hat er sich jedenfalls viel besser angeeignet.
Hinwendung ist vielleicht hier die Sache nicht – er prallt darauf eigentlich mehr auf……ich denke auch daß es nicht sinnvoll ist, in Elvis den wachgeküssten Soulsänger zu suchen – der er, wie Du richtig sagst, definitiv nicht ist…er hat sich dieser Herausforderung gestellt und nach Jahren (für mich) an der Grenze zur Erträglichkeiten glatten Filmsoundtracks etwas Anderes gemacht….hier spielt die Rhythmusgruppe Soul/R&B und er singt das was er ist (=Elvis)…..wie schon gesagt bin ich kein Presley Kenner aber diese Aufnahmen grenzen sich von all seinen anderen mir bekannten Tondokumenten deutlich ab…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)