Re: Ich höre gerade … Soul!

#9182283  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

ferry“From Elvis in Memphis“ habe ich diese Woche auch noch gehört. War für mich ein erneuter Versuch, ob dieses allgemein geschätzte Album auch bei mir zündet. Hat mir auch schon etwas besser gefallen, aber so richtig überzeugend finde ich es immer noch nicht (obwohl ich eigentlich Elvis-Fan bin).
Suspicious Minds oder In the Ghetto aus den Sessions zum Album sind aber klasse.
Die Dee Dee Warwick- Version gefällt mir auch gut, kommt aber nicht an Elvis ran ;-)

Ich bin wahrlich kein Elvis Presley Intimkenner, aber „From Elvis In Memphis“ ist IMO auch nicht ad hoc zu „verstehen“…..für Elvis war es ein Neuanfang und der nach innerer Einkehr bzw neuer Standortbestimmung suchende Superstar traf in den American Studios auf die ausgefuchsten bzw wien ein gut geölte Maschine performenden „Memphis Boys“ (aka Reggie Young (g), Tommy Cogbill und Mike Leech (b), Gene Chrisman (dr), Bobby Wood (p) und Bobby Emmons (org) )…..Produzent Chips Moman setzte sich vehemnt für die Einspielung von Kompositionen der American Studios Songwriter, was nach einem Disput im Hintergrung (aka Produzenten und Manager) auch geschah….die meisten aufgenommenen Songs sind rhythmusgruppenlastig und eher weit entfernt von der „string and things“ Arrangements von Presley`s Vorgängeraufnahmen…..diese Hinwendung Richtung Soul, Country, Gospel und Blues hat natürlich einiges an Kanten (nicht nur für den Presley bis 1968 affinen Hörer) und auch Presley selbst begegnet hier seiner Vergangenheit bzw Dämonen, aber IMO wächst er künstlerisch stark an dieser Herausforderung…diese Aufnahmen bleiben (nicht nur im Vergleich zu allen anderen Aufnahmen von Presley) ein Monolith und man muss sich diese(n) insbesondere als „Nachgeborener“ wohl erarbeiten…ist aber die Mühe wert :teufel:….

p.s wie sehr Presley an der Aufgabe gewachsen ist, spiegelt sich (auch) in Deinem Eindruck im Vergleich mit der wahrlich nicht üblen „Suspicious Minds“ Sichtweise von Dee Dee Warwick wieder….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)