Re: Ich höre gerade … Soul!

#9181311  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,433

gypsy tail windBei Martha & The Vandellas (Dank an minos!) hingegen könnte ich ewig weiterhören – nicht dass das so wirklich mein Sound wäre, aber ab und zu höre ich sie sehr gerne!

Ganz anders dann Margie Joseph – die kickt Ärsche, und zwar heftig. Ich entdeckte sie einst dank eines Blogs, das auch weitere Alben zur Verfügung stellte als die fünf aus dem kleinen Rhino-Set, aus dem ich vorhin die ersten zwei hörte.

Bin bekanntlich kein bekennender „Northener“, aber bei Martha&The Vandellas ging oft richtig „die Post ab“, Musik aus dem Bauch und tiefer….

Margie Joseph kam quasi „direkt aus der Kirche“ und hatte das Können zu einer ganz Grossen……auch sie hatte aber zum Zeitpunkt ihres Einstieges bei Volt mit starker Konkurrenz zu kämpfen und hat sich dort – wo vom Zeitpunkt her noch eine stärkere Darstellung ihrer Wurzeln realisiebar gewesen wäre – IMO nicht durchgesetzt…der Wechsel zu Atlantic in 1973 brachte sie zu einem Label, welches zu diesem Zeitpunkt schon immer auch an „Crossover“ dachte und so hat ihre Euvre auf diesem Label ganz feinen Momente (zB Teile des Albums „Sweet Surrender“), aber auch Einiges an an (zugegebenermassen guter) „Hausmannskost“…

Margie Joseph hatte zudem auch offenbar nie eine richtig geölte Marketingmaschinerie hinter sich und wohin die Reise mit einer guten Unterstützung gehen konnte zeigte die vom Stimmpotential (auch auch von der Stimme selbst !!) vergleichbare Carla Thomas…

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)