Re: Ich höre gerade … Soul!

#9181243  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,216

Zappa1Marvin kann bei mir eigentlich immer einpacken, mit dem komme ich überhaupt nicht klar.

Hm, das muss man dann wohl so hinnehmen. Die von Gypsy empfohlene Tammi/Marvin-Duettesammlung packt Dich auch nicht? Ich finde, das gehört zum Elegantesten und Sinnlichsten, was Motown hervorgebracht hat. Oder die frühen Marvin-Sachen, vor Grapevine – geht auch nicht? Oder wenigstens „Got to give it up“ in der Elf-Minuten-Fassung auf der Live at the Palladium? Eins der subtilsten Groove-Feste überhaupt.

Vorbehalte gegen die kanonisierten Hauptwerke kann ich aber schon nachvollziehen. Bei What’s goin on scheiden sich traditionell die Geister – während die einen von der Geschlossenheit des Flows schwärmen, finden’s andere auf die Dauer etwas arg hochwertig-eintönig, ich versteh das, auch wenn ich mich nicht anschließe (selbst wenn ich alles andere öde fände, wollte ich doch immer wieder James Jamersons Bass-Spiel hören). Und Let’s get it on hält das irre Niveau des Openers nicht ganz durch. I want you, Here my Dear – die Platten kann auch ich eher bewundern als lieben.

Grapevine von Creedence finde ich auch phantastisch. Dass eine auf die prägnante Drei-Minuten-Nummer festgelegt scheinende Band derart dicht und spannungsvoll jammen kann! Das ist nirgends Gegniedel, keine Minute zu viel. Meisterlich.

--